B-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

Kreisliga Vorderpfalz Süd
5. Spieltag - 21.09.2013 13:00 Uhr
SV Hagenbach   SV Gommersheim 1945
SV Hagenbach 3 : 1 SV Gommersheim 1945
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Leon Zillig

Assists

Luca Damian

Torfolge

1:0 (07')SV Hagenbach
1:1 (32')Leon Zillig (Luca Damian)
2:1 (40')SV Hagenbach
3:1 (44')SV Hagenbach

Erster Punktverlust für B-Junioren!

Diesen Ausflug ins südpfälziche Hagenbach kann man getrost unter der Überschrift "Lehrgeld bezahlt" zu den Akten legen.

Einen völlig gebrauchten Tag erwischten unsere Jungs am vergangenen Samstag beim nun alleinigen Spitzenreiter aus Hagenbach. Allerdings war es auf dem ungewohnten Untergrund (rote Erde) nur schwer möglich, das gewünschte Kurzpassspiel aufzuziehen, dies soll aber keinesfalls als Alibi für den alles in allem viel zu ideenlosen und leidenschaftslosen Auftritt dienen. Denn diese drei Punkte hat man dem Gegner schlicht und ergreifend auf dem Silbertablett geliefert. Das Trainerteam hat eindringlich davor gewarnt, worauf es an diesem Tag ankommen wird: Einerseits sollte man mit Willens- und Zwiekampfstärke gegen den physisch starken Gegner ankämpfen, andererseits das Spiel über die Außen aufziehen. Zudem hat man mehrmals vor den gefährlichen Offensivakteuren gewarnt. Aber leider konnten die Gäu-Buben davon nicht das Nötige entgegen setzen, um die Punkte einzufahren. Eine zu nachlässige Zweikampfführung, eine viel zu hektische und fahrige Spielanlage und eine absolut unbefriedigende Körpersprache machten es den Einheimischen relativ einfach, die Punkte zu behalten. Bezeichnend das Zustandekommen der Gegentore: Beim 1:0-Rückstand missglückte eine Rettungstat aus dem Mittelfeld in Richtung des von Eric Melzer gut gehüteten Tores. Dieser versuchte die Kugel direkt zu klären, doch der Ball landete direkt bei dem Hagenbacher Stürmer, der mit seiner Direktabnahme aus 35 Metern unserem Schlussmann keine Chance ließ.
Infolge des einzigen (!) gelungenen Spielzuges fiel acht Minuten vor dem Pausentee der Ausgleich. Luca Damian bediente Leon Zillig mustergültig, der mit feinem Schlenzer zum Ausgleich traf. Na, also es ging doch. Allerdings war das wirklich der einzige lichte Moment unserer Jungs, sehr zum Leidwesen des zahlreich mitgereisten Elternanhangs. Denn direkt vor der Pause war der Unparteiische der Ansicht einen Vorteil, der dann keiner mehr war, trotzdem für Hagenbach weiterlaufen zu lassen. Die SVG-Defensive schaltete viel zu langsam um, hatte alleridngs sage und schriebe, 3 Mal die Möglichkeit zu klären und man brachte den Ball dennoch nicht aus der Gefahrenzone und Hagenbach ging quasi mit dem Halbzeitpfiff erneut in Führung.
Direkt nach der Pause dann die erneute kalte Dusche. Unser Mittelfeld wurde wieder einmal viel zu leicht überspielt und in der 44. Minute lag man aussichtslos mit 3:1 hinten. Man versuchte zwar noch durch eine offensivere Ausrichtung, das Ergebnis zu korrigieren, allerdings investierten unsere Jungs einfach nicht genug, um gegen eine vermeintliche Spitzenmannschaft zu bestehen. Und somit verließ man nach einer sehr enttäuschenden Darbietung mit der 1. Saisonniederlage den Hagenbacher Hartplatz.

Dass man nicht mit 26 Siegen durch die Liga marschieren wird, das dürfte bereits im Vorfeld der Saison klar gewesen sein, alleine schon aufgrund des überwiegend jungen Jahrgangs. Die Art und Weise, wie das Ergebnis aber letztendlich zustande kam und dass es überwiegend an den Grundtugenden Lauf-, Einsatz- und Zweikampfbereitschaft fehlte, um Hagenbach ernsthaft in Gefahr zu bringen, ist allerdings sehr ernüchternd.

Aber aus dieser Erfahrung müssen die Jungs lernen und genau diese Tugenden in den kommenden Spielen beherzigen. Am kommenden Montag erwarten wir die Zweitvertretung vom FC 08 Haßloch um 19:30 zum Pokalspiel und zwei Tage später steht das nächste Rundenspiel gegen den JFV Mittelhaardt auf dem Plan.